Select Page

2019 sind weltweit über 53 Mio. Tonnen Elektroschrott angefallen. Das entspricht dem 100-fachen Gewicht des größten Hochhauses der Welt, dem Burj Khalifa. Eine Folge steigenden Konsums, der fortschreitenden Digitalisierung unseres Lebens und der sinkenden Lebensdauer von Elektrogeräten. Aber Elektroschrott enthält neben Stoffen, die unserer Gesundheit und der Umwelt schaden, auch wertvolle Rohstoffe, die nachhaltig wiederverwertet können.

Aktuell werden jährlich nur rund 17 Prozent des weltweit anfallenden Elektroschrotts wiederverwertet. Der Rest lagert zum großen Teil entweder auf Deponien oder wird verbrannt. Manchmal verschwindet er auch auf dubiosen Wegen, wird durch Zwischenhändler in Länder verkauft, deren Entsorgungsstandards sehr niedrig sind.

Für 2030 werden 74 Mio. Tonnen Elektroschrott prognostiziert, 40 % mehr als 2019

Die Situation in Deutschland? Besser als der Durchschnitt – mit viel Luft nach oben

In Deutschland ist die Situation – auch aufgrund strenger Gesetze – mit einer Recyclingquote von 45 Prozent besser. Aber warum erreichen wir keine höhere Quote? Ein wesentlicher Grund liegt darin, dass Elektrogeräte durch uns Verbraucher nicht richtig entsorgt werden und leider viel zu häufig immer noch im gewöhnlichen Abfall landen.

weiterlesen

Quelle: https://www.sma-sunny.com/elektroschrott-wiederverwerten-statt-wegwerfen/